SUNDAY SUNSET

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1140497-ssweb
Sieht schöner aus als der Tag eigentlich war. Wurscht!

EINFACH. NUR. SCHÖN.

StefanTrochaPhotography-HafenFaehre-L1008320-hfweb
Jemand zufällig anderer Meinung? Nein? Gut!

TEAL AND ORANGE

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1007547-2-toweb
Eigentlich mag ich diesen typischen "Instagram-Look" überhaupt nicht. Uneigentlich eigentlich auch nicht.

TSCHÖ

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1140298-msweb
Wo die Maersk Batak wohl hinfährt?

ZWANZIGEINUNDZWANZIG

StefanTrochaPhotography-Galaxy-L1006933-3-gaweb
Regen kann 2021 schon mal ganz gut.

ES WERDE LICHT

StefanTrochaPhotography-CapSanDiego-L100519-sdweb0
Ob die zweite Lampe wohl geklaut wurde?

GOLDEN SKY

StefanTrochaPhotography-Schiff-L1005141-swweb
Wenn's draußen grau ist, muss man sich an Bildern wie diesen ergötzen. Oder doch einfach Augen zu und durch?

SCHON SCHÖN

StefanTrochaPhotography-Sunset-L1004838-ssweb
Hamburg kann was.

NAMEN WIRRWARR

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1004571-rrweb
Die Rickmer Rickmers hieß auch mal Max, Flores, Sagres und Santo André bevor sie wieder Rickmer Rickmers.

NIX LOS

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1004539-hnweb
Ich mag die Stimmung. Vor allem ist es mal ganz schön, dass der Hafen nahezu tourifrei ist.

STIMMUNG AM MORGEN

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1130575-kweb
Schon schön.

FAST FORWARD

StefanTrochaPhotography-StreetPhotography-L1002436-fsweb
Uuuups.

THROWBACK

StefanTrochaPhotography-YoungRussians-L1010723-tbweb
StefanTrochaPhotography-YoungRussians-L1010967-tbweb
Junge, russische Seekadetten beim Hafengeburtstag 2019 in Hamburg. Mehr davon HIER!

NEBELHORN ALARM

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1120198-feweb
Die Nebelhörner tuten schon den ganzen Morgen. Hört sich nervig an, sieht aber gut aus.

SUNDOWNER

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1130829-hlweb
Die Europa 2 fährt in den Sonnenuntergang.

Viermastbark Peking

StefanTrochaPhotography-Peking-L1130782-pweb
StefanTrochaPhotography-Peking-L1130795-pweb
Klugscheißermodus an: Die Viermastbark "Peking" ist der Hamborger Veermaster, der als letzter im Original erhaltener Flying P-Liner die Salpeterroute um Kap Hoorn umsegelte.

OUTDOOR DISCO

StefanTrochaPhotography-Regen-L1001845-stweb
Aussehen tut so ein Sturmtief ja gut. Das war's dann aber auch schon.

KUCKUCK

StefanTrochaPhotography-L1001214-soweb
Selfie Time.

SCHIFFE KNIPSEN

StefanTrochaPhotography-Dominique-L1010271-doweb
Sonntagabend im Hafen.

RAINBOW WARRIOR III

StefanTrochaPhotography-RainbowWarrior-L1130579-gpweb
Peace!

SUNSET

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1130496-ssweb
Und dann war die Sonne weg.

HANSEATIC NATURE

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1130492-hlweb
Was genau ist eigentlich das Hanseatische an einem Schiff, das in Rumänien und Norwegen gebaut wurde und unter der Flagge der Bahamas fährt? Die Taufe in Hamburg?

BLUE HOUR

StefanTrochaPhotography-StreetPhotography-L1000829-bhweb
Perfekter Rahmen.

NEULICH AM ANLEGER

StefanTrochaPhotography-MirkoThiele-L1050478-atweb
Wen man im Hafen nicht alles so trifft.

SCHÖNER ALS ST. PAULI-SPIELE

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1120736-bvweb
Blohm + Voss bei Nacht ist schöner anzusehen als die letzten drei St. Pauli-Spiele. Aber sehen wir es positiv – so wie der Verein nach dem gestrigen Spiel gegen die Fußballmacht aus Heidenheim: Immerhin gegen ein Top-4-Team nicht verloren. Schönrederei at it's Best.

ST. JOHN'S

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1130390-bvweb
Ob es das St. John's in Neufundland oder das auf Antigua und Barbuda ist? Zumindest liegen beide am Wasser.

SCHWARZ-WEISS-BUNT

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1130220-hbwweb
Keine Farbe, trotzdem herrscht hier immer ein buntes Treiben.

RÜCKWÄRTS EINPARKEN

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1130328-hhweb
Wenn man schon zu Hause ist, kann man sich auch mal detailliert angucken wie ein Schlepper rückwärts eingeparkt wird. Vielleicht kann ich mir ja sogar was abschauen.

TRÜGERISCHER SCHEIN

StefanTrochaPhotography-Hamburg-L1110681-d11web
Sieht aus wie immer. Fühlt sich aber anders an.

SOCIAL DISTANCING

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1110583-sdweb
Vorbildlich.

FRIEDE, FREUDE, EIERKUCHEN?

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1130100-2-ehweb
Sieht ja eigentlich alles ganz friedlich aus. Eigentlich.

WASSER MARSCH

StefanTrochaPhotography-Surmflut-L1130077-sfweb
Um es mit Blondie zu sagen: The Tide Is High.

MOIN, HAMBURG!

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1080222-tkweb
Zurück von Mallorca, da sing ich doch mal mit:

Der Hafen, die Lichter, die Sehnsucht begleiten
Das Schiff in die Ferne hinaus
Das Herz von St. Pauli, das ruft dich zurück
Denn dort an der Elbe, da wartet dein Glück
Das Herz von St. Pauli, das ist meine Heimat
In Hamburg, da bin ich zuhaus

LÄUFT

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1080203-hkweb
Business as usual.

TSCHÖ, HAMBURG

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1010911-hmweb
Ich habe das große Glück, ab heute für eine Woche auf Mallorca arbeiten zu dürfen. Obwohl ich ja gerade erst von Mallorca zurückgekommen bin. Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeha!

NUR FÜR ERWACHSENE

StefanTrochaPhotography-Hamburg-L1010422-aeweb
Huijuijui.

KRAN BALLETT

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1010243-2_kweb
Hat was.

MC HANSA

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1010296-hfweb
Der Master of Ceremonies is at work.

ACH, GUCK!

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1010308-fgweb
Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

ROMANTIK? ODER DOCH NICHT?

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1010239-olweb
Sieht ja schon romantisch und auch weiter Welt aus. Ob die Arbeiter im Dock das aber genau so sehen?

ES WEIHNACHTET ODER AUCH NICHT

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1120736-glweb
So richtig weihnachtlich sieht es da draußen noch nicht aus. Stört mich irgendwie auch nicht.

MORNING GLORY

StefanTrochaPhotography-Hafen-L1110272-2-web
Ok, das war nicht heute, aber vorgestern. Oder war's gestern?

SCHIFFSTAUFE

StefanTrochaPhotography-MSCGrandiosa-L1110233-taweb
So, die MSC Grandiosa ist jetzt offiziell getauft.

SCHON WIEDER ALLES BLAU

StefanTrochaPhotography-BluePort2-L1110127-bp2webStefanTrochaPhotography-BluePort2-L1110137-bp2webStefanTrochaPhotography-BluePort2-L1110155-bp2web
Es ist schon wieder alles blau. Ich weiß aber nicht, warum. Vielleicht wegen der Schiffstaufe am Samstag? Kann jemand helfen?

HELLO, SUNSHINE

StefanTrochaPhotography-L1100328-Bearbeitet-2-krweb
Die Kräne im Hafen könnte ich mir stundenlang angucken.

ES WERDE LICHT

StefanTrocha_Hafen_L1090177_web
Hätte ich kein Licht reingebastelt, wäre das Bild ähnlich trostlos wie das momentane Wetter.

HELLO SUNSHINE

StefanTrochaPhotography-L1070089-ehweb
Montag? Herrlich!

BLUE PORT

StefanTrochaPhotography-L1020206-bpweb
Hamburg leuchtet.

VIVA MEXICO

StefanTrocha-L1000784-vmweb
Es klang wie ein Tarrantino-Film, war aber nur ein mexikanisches Segelschiff, das mit mexikanischer Mucke bei 150 dB in den Hafen einlief. Und eine schöne, große Fahne haben sie auch.

IMMER NOCH DA

StefanTrocha-L1140264epdweb
Eigentlich hätte die ehemalige "Prinsendam" und jetzige "Amera" gestern schon fertiggestellt werden sollen. Ich dachte, wir Deutschen wären immer so pünktlich?! Was soll's, dann erfreue ich mich halt weiter an dem Anblick. Zumindest ist sie ja jetzt viel schöner als noch vor der Dockung.

LIVE AUS DOCK 11

StefanTrocha-L1090471-srweb
Die "Prinsendam" wird gerade einmal komplett auf Links gedreht. Das heißt: Ruderaustausch inklusive Versetzen der neuen Ruder, Außenhaut strahlen und konservieren sowie diverse Stahl- und Modernisierungsarbeiten. Zu guter Letzt bekommt der Pott auch noch einen neuen Namen.

FAKTEN FREITAG

StefanTrocha-L1070111-ffweb
Bereits seit 1888 schippert die HADAG im Liniendienst durch den Hamburger Hafen. Das sind 26 Schiffe, 7 Linien mit rund 30 km Linienlänge, 20 Anlegestellen und mehr als 8 Millionen Fahrgäste im Jahr. HADAG steht übrigens für Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft. Und wieder was gelernt. Toll, oder?

WD-40

StefanTrocha-L1070064-gaweb
Die könnten die Palermo, äääh Grande Africa meinte ich, auch mal wieder entrosten. Oder haben die kein WD-40 an Bord?!

OH GOTT, OH GOTT

StefanTrocha-L1060983-asweb
Das wohl hässlichste Schiff der Welt.

CAP SAN DIEGO

StefanTrocha-L1060970-csdweb
Museumsschiff auf Tour.

WIRRWARR

StefanTrocha-L1010677-wwweb
Noch weniger Durchblick gibt es wohl nur bei der Personalpolitik des HSV. Forza Sankt Pauli!

BUMM, BUMM

StefanTrocha-L1030630-fwweb
Der Hafen feiert. Und wird gefeiert.

830. HAFENGEBURTSTAG

StefanTrocha-L1010864-a-hgweb
Ganz so ruhig und romantisch ist der Hafengeburtstag dann aber auch nicht.

Россия AHOI

StefanTrocha-L1030104-Neu-hgweb
Die Russen sind da. Und zwar die Kruzenstern, die Sedov und die Mir. Ahoi!

ANDERE ELBSEITE

StefanTrocha-L1010388-epmweb
Das "Ding" sieht von überall aus immer irgendwie spektakulär aus. Da lohnt sich der kleine Marsch auf die andere Elbseite doch gleich doppelt..

DER SONNE ENTGEGEN

StefanTrocha-L1000927asweb
StefanTrocha-L1000929asweb
Man könnte meinen, da schwimmt eine Stadt. Ok, zumindest ein Dorf.

DIE WELT ENTDECKEN

StefanTrocha-L1000924aiweb
So eine AIDA hatte ich mir irgendwie größer vorgestellt. Aber ein schönes Sonnendeck hat sie.

AIDA LUNA

StefanTrocha-L1050476-alweb
So ein schmuckes, weißes Schiff sieht ja immer irgendwie nach Urlaub aus. Selbst dann, wenn es nur im Dock gewartet wird.

WINKE-WINKE

StefanTrocha-L1050474-alweb
Kurz mal in die Sonne? Das wär jetzt was. EDIT: Der Kahn ist nur ins Dock gefahren. Da bleib ich doch besser, wo ich bin.

STEIFE BRIESE

StefanTrocha-L1000337-fihweb
Ik krakehl veel Platt in dat Mikrofon
büst nich unt'n Norden is dat schwer to verstohn.
Wohn' anne Waterkant dohn wi all
un da schnackt man nu ma so,
hör mal 'n beeten to.
Hummel Hummel [Mors! Mors!]. Ick bün Ruut, de Schippmeester,
bün as de annern Nordisch By Nature.

SUNNESCHING

StefanTrocha-L1000295-ephweb
Wenn de Sonn schön schingk
weed et Wedder widder wärm
dann pack sich d'r Pap de Mama en dä Ärm.
Wenn de Sonn schön schingk
deit dat dä zwei su jot, su jot.

U-434

StefanTrocha-L1000264-uboweb
Ich war da immer noch nicht drin. Oder muss es drauf heißen?