Photography

JETZT IST ES RAUS

StefanTrocha-7424_web
StefanTrocha-7422-2_web
StefanTrocha-7418_web
Ich gebe es zu, ich mag Bilder mit Containern.

MOMENTAUFNAHME

StefanTrocha-1040410_web
Günter.

SPRINT RICHTUNG TUNNEL

StefanTrocha-1070548-2_web
Zum Glück stand ich mit der Kamera im schattig-kühlen Tunnel und musste nicht in der prallen Sonne sprinten. Alles richtig gemacht.

GESETZ DER STRASSE

StefanTrocha-1080767_web
Heidi Kabels Wort ist in Hamburg Gesetz. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein.

T-REX

DSCF9050_web
Wenn man mit Blue Man Group Berlin unterwegs ist, sollte man die Kamera immer auf "on" haben.

HUNDERT PROZENT

StefanTrocha-6638_web
100% @christian_donaj beim #allegropalatino in der Pfalz.

REMO

StefanTrocha-1060992-4_web
Fotogen ist er ja. Und kochen kann er auch. Was will man mehr?!

LIFE BEHIND BARS

StefanTrocha-askdjgh_6915_web
StefanTrocha-6859_aldjh_web
StefanTrocha-asas_6818_web
Nette Menschen, Radfahren und Fotografieren. Manchmal kommen Dinge zusammen, die dir einen schönen Tag garantieren. So gesehen beim RCC Summit in der Sierra Nevada.

DER PLANET BRENNT

StefanTrocha-10802asas06_web
StefanTrocha-108022gsdgsd1_web
Es wird heiß heute, ein bisschen Abkühlung täte da ganz gut.

THROWBACK THURSDAY

DSCF1612_web
Vince Bahrdt von Orange Blue bei einem Auftritt im September 2017. Die Kamera und ich waren dabei.


StefanTrocha-1020097-2_web
Dennis Durant bei einem Auftritt im Dezember 2017. Wie schön er doch in meine Kamera gelächelt hat.


StefanTrocha-apn_1080465_web
Alexander Klaws beim "Ghost Unplugged Konzert" im Dezember 2017. Auch hier war ich samt Leica am Start.

HOBBIT?

StefanTrocha-1080347_web
Huch, was ist mit meinen Beinen passiert?

RCC SUMMIT SIERRA NEVADA

StefanTrocha-6867_web
StefanTrocha-6898_web
Unvergessliche Eindrücke, die ich für den offiziellen Rückblick des Rapha RCC Summits in der Sierra Nevada festgehalten habe.

BACK ON TRACK

StefanTrocha-7154_web
Gestern Abend die erste kurze Runde nach 8 langen Tagen ohne Rad. Zum Glück wusste ich aber noch wie es geht.

BLUE MAN GROUP BERLIN

DSCF9335-1_web
Vor ein paar Monaten war ich mit Blue Man Group Berlin unterwegs. War ein Späßchen.

AHN MA

StefanTrocha-1080639_web
Raus aus den Federn, rein ins Chaos. Als wir heute morgen das Casa Cook verlassen haben, konnte noch niemand ahnen, dass es eine kleine Odyssee werden wird. Flughafen Hamburg dicht, mit 3 Stunden Verspätung auf nach Hannover, dann mit dem Zug von Hannover nach Hamburg, wobei das Gepäck immer noch in Hannover in der Maschine hängt. Läuft!

ERTAPPT

StefanTrocha-1080550_web
Mehrfach habe ich mich in meiner Woche ohne Radfahren beim Umherschleichen um die Hotelräder ertappt. Ich bin aber standhaft geblieben.

GANZ, GANZ WICHTIG

StefanTrocha-1070027_web
Nein, nicht das Obst, sondern die Kommandoeinheit der Klimaanlage rechts neben dem Spiegel.

FEINSTER NEONSCHEIN

StefanTrocha-1070202_web
Der Grieche steht gemeinhin auf Neonlicht. Aber hell muss es sein.

TO DOS FÜR HEUTE: KEINE

StefanTrocha-1080477_web
Auch heute galt es wieder, den Tag mit Nichtstun rumzukriegen. Hat ausgesprochen gut geklappt.

AUF DER STRASSE

StefanTrocha-1080351_web
Irgendwie mag ich das Bild einfach.

SCHÖN UND LECKER

StefanTrocha-1080377_web
Tolle Location für ein tolles Abendessen.Und andersrum natürlich auch: Ein tolles Abendessen in einer tollen Location.

Ωραία εδώ

StefanTrocha-1080270_web
StefanTrocha-1080185_web
StefanTrocha-1080160_web
StefanTrocha-1080181_web
Another Day in Paradise.

BEI DER ARBEIT

StefanTrocha-1080055_web
Selfietime.

PAUL

StefanTrocha-1060964_webStefanTrocha-1060975_webStefanTrocha-1060968_web
Er wollte nicht, aber er musste.

FUCHS DIE ZWEITE

StefanTrocha-1070928_web
StefanTrocha-1070930web
Es gab die vielfache Frage, ob es vielleicht noch weitere Bilder vom kleinen Fuchs gibt. Ja, gibt es. Ach ja: Irgendwie an Meister Yoda er mich erinnert.

BAMBI IST AM START

StefanTrocha-1070964_webWenn Besuch ins Wldtier- und Artenschutzzentrum in Klein Offenseth-Sparrieshoop kommt, gilt es, erstmal die Zunge rauszustrecken. Und dann sehen wir weiter.

RABAUKE IN SPE

StefanTrocha-1070924_web
Heute war ich zu Besuch im Wldtier- und Artenschutzzentrum in Klein Offenseth-Sparrieshoop. Eins war schnell klar, dieser kleine Fuchs hat definitiv was von einem zukünftigen Rabauken. Aber vor allem hat er sich gefreut, dass er kuscheln konnte.

KOCH TRIFFT ZIEGEN

StefanTrocha-6950_WEB
Die Ziegen haben uns in einer Kurve überrascht. Aber die Gelegenheit war günstig. Denn einen englischen Spitzenkoch kann man irgendwie kaum besser in Szene setzen. Oder, Anthony Demetre?

PORTRAITS

StefanTrocha-4478_web
StefanTrocha-4548_web
Marion Jones und David Eisinger von Ghost – Das Musical in Berlin. Für rund 20 Portraits und 24 Bilder mit jeweils einem zweiten Darsteller für den digitalen Adventskalender des Musicals hatte ich rund eine halbe Stunde an Zeit. Mit Lichtesten war da nicht viel. Aber irgendwie ging es dann doch. Und Spaß gemacht hat es auch.

SUNDOWNER

StefanTrocha-6956_web
Hamburg im Mai 2018 hat mehr zu bieten, als der ganze Hamburger Sommer 2017.

FACES OF CYCLING II

StefanTrocha-6929_web
Pere Garriga auf dem Pico de Veleta.

POWER UND STYLE

StefanTrocha-6866_qweb
Bereits als Rob an meiner Kamera vorbeifuhr, wusste ich, dass es ein cooles Bild wird.

FACES OF CYCLING I

StefanTrocha-6728_web
Ich lieber dieses Bild von Rupert, das ich gestern gemacht habe. Es erzählt so viel von dem, was jeder Radfahrer kennt. Und liebt.

AFTER WORK RIDE

StefanTrocha-7125_web
Frisches Gras.

FACE TO FACE

StefanTrocha-6624_web
StefanTrocha-6577_web
StefanTrocha-6646_web
Drei Portraits, die ich am Wochenende beim #AllegroPalatino gemacht habe.

#THROWBACKTHURSDAY

StefanTrocha-0456_web
Der beste Platz bei einem Shooting bei -7 Grad: der im warmen Auto. Doof nur, wenn man nicht der Typ im Auto, sondern der mit der gelben Jacke ist.

GOLDIG

StefanTrocha-1070640_web
StefanTrocha-1070631_web
StefanTrocha-1070633_web
StefanTrocha-1070637_web
Ich liebe diesen Ausblick. Jeden Tag aufs Neue.

OHA, OHA

StefanTrocha-1060868_web
Zum Glück bin ich kein Gerüstbauer. Das Fotografieren ist hier sicher weitaus angenehmer. Obwohl mir gerade auffällt, dass hier nur die HSV-Farben im Bild sind. Wie konnte ich nur?

27 GRAD SPÄTER

StefanTrocha-1040923_web
Zwischen diesem Foto, das ich für NOO'ST Bikes gemacht habe, und heute liegen 7 Wochen und 27 Grad.

DANKE, KARLSSON

StefanTrocha-1060536-2_web
Der dicke Karlsson lebt allein in einem Haus auf dem Dach. Er hat einen auf dem Rücken befestigten Propeller, mit dessen Hilfe er fliegen kann. Manchmal stottert dieser und Karlsson muss in die Werkstatt. Zum Glück hat er vorher noch dieses Bild gemacht.

SOMMERLOOK

StefanTrocha-1060728_web
Die weißen Schuhe unterstreichen meinen Sommerlook. Die Tüte natürlich auch. Mehr Sommer geht nicht.

HAFEN, AHOI!

StefanTrocha-1060373_web
Hafen hat was. Vor allem immer auch wieder neue Bilder.

DRITTE PIZZA IN KW 14

StefanTrocha-1060379_web
Nach dem Farina meets Mehl in Ottensen und dem 485 Grad in der Kölner Südstadt ging es heute mal direkt vor die Haustür ins Überquell. Weil alle draußen in der Sonne brutzelten, war drinnen schön viel Platz. Mahlzeit!

FRÜHLING AUF ST. PAULI

StefanTrocha-1060359_web
StefanTrocha-1060357_web
StefanTrocha-1060353_web
Ich scheue mich noch, Farbe in die Bilder zum drehen. Der lange Winter hat wohl seine Spuren hinterlassen. Aber es ist wahr, der Frühling ist wirklich da. Hossa!

FAITES VOS JEUX

StefanTrocha-1050939_web
Gestern hatte ich ein wunderbares Shooting mit einer ebenso wunderbaren Damentruppe in der genauso wunderbaren Spielbank Hamburg. Schön war's!

THROWBACK THURSDAY

DSCF5524Test-2DSCF5698Test
Scotty, beam me up to Crillon-le-Brave. Merci!

FRIEREN FÜR NOO'ST BIKES

StefanTrocha-1040905_web
Hach, das war schon ein schöner Wintertag. Obwohl der Kollege vor der Kamera und ich dahinter reichlich gefroren haben. Aber es hat sich gelohnt. Einzig dem wunderbaren Titanrenner von NOO'ST Bikes war nicht kalt. Kette rechts!

TOLL WAR'S

StefanTrocha-6299_web
StefanTrocha-6360_web
Das Trainingslager auf Mallorca 2018 liest sich ganz gut: 1.000 Kilometer, 11.500 Höhenmeter und jede menge Sonne. So soll's sein. Kette rechts!

STOP AND GO

StefanTrocha-2-2_web2j7d
Manchmal muss man einfach nur stoppen und gucken. Sonst entgeht einem so etwas. was sehr schaden wäre.

CURVES

StefanTrocha-6249_web
Bei den Kurven kommt keine Frau mit.

ON THE BEACH

StefanTrocha-6114_web
Einfach mal nix tun. Richtig so.

FRÜHLING AUF MALLORCA

StefanTrocha-0107241_web
Irgendwie hatte ich mir das etwas anders vorgestellt. Die WetterApp hat mich fies beschissen. Aber zum Glück ist die GoPro ja wasserdicht.

T–2

StefanTrocha-1040920-2_web
Ein weiteres Bild, das ich für NOO'ST Bikes geschossen habe. Es war bitterkalt, aber die Sonne hat eine so wunderbare Lichtstimmung erzeugt, die jede Sekunde des Frierens wert war. Zudem verrät mir der Blick in die WetterApp, dass ich ab Donnerstag im Trainingslager auf Mallorca nicht frieren werde. Kette rechts!

T–3

StefanTrocha-0406-2_web
Irgendwas lief beim Shooting für NOO'ST Bikes falsch. Denn ich war der Typ auf dem Boden, nicht der auf dem Rad. Ab Donnerstag wartet zur Entschädigung aber die Sonne Mallorcas auf mich. Tut sie doch, oder? Kette rechts!

SHOOTING FÜR NOO'ST BIKES

StefanTrocha-1040902_web
Heute hatte ich ein Shooting für NOO'ST Bikes. War ziemlich cool. Oder muss es cold heißen? Denn beim Fotografieren ohne Handschuhe wurden die Finger etwas kalt. Mit den dicken Handschuhen hab ich leider immer alle Knöpfe gedrückt, die ich nicht drücken wollte. Notiz an mich: Fürs nächste Mal geeignete Handschuhe anziehen.

BEASTMODE NACH EATMODE

StefanTrocha-1040393_web
Dann wollen wir den schlaffen Körper mal ein wenig straffen. Bestimmt sind die doppelten Pommes und der Burger so auch gleich wieder weg. Als theoretisch zumindest.

ICE ICE BABY

StefanTrocha-1040716_web
StefanTrocha-1040712_web
Es ist bitterkalt am Mississippi. Tom Sawyer und Huckleberry Finn frieren bestimmt.

EIN BILD, DREI STIMMUNGEN

StefanTrocha-1040626-3_web
StefanTrocha-1040626_web
StefanTrocha-1040626-2_web
Hier kann man sich die gefühlte Außentemperatur einfach selber aussuchen. Ja, wenn es doch nur so einfach wäre.

BARISTA IN WALLUNG

StefanTrocha-1040482_web
Der Kollege arbeitet so flott, da kommt die langsame Hand des Fotografen beim Scharfstellen nicht mit. Und der Cappuccino war auch 'ne Eins.

WASSERSPIELE IN WINTERHUDE

StefanTrocha-1040488_web
Mein Friseur hat's gut. Der hat einen Kanal vor der Tür, einen Anleger und sogar ein Kanu. Und ich zahl ihm auch noch Geld fürs Haareschneiden. Sonst hätte er ja natürlich aber auch keinen Laden am Kanal, keinen Anleger und auch kein Kanu.

MINITRIX LÄSST GRÜSSEN

StefanTrocha-1040493_web
Erinnert mich irgendwie an die Zeiten, in denen ich die Minitrix im Bettkasten und die Schaffnermütze auf dem Kopf hatte.

SCHÖNE ABENDRUNDE

StefanTrocha-5277_web
Früh angefangen, Mittag durchgemacht und etwas früher aufgehört. Hat sich gelohnt. Kette rechts!

NO BEASTMODE

StefanTrocha-1040380-2_web
Wenn man beim Workout keine richtige Lust hat, macht man eben Selfies. So geht die Zeit auch rum.

DARF ICH MAL

StefanTrocha-kshjf-2_web
Wenn der unbekannte Kollege vom Nachbartisch sich für deine Leica Q interessiert und ein Foto von dir macht, dann sieht das so aus.

BONJOUR TRISTESSE

StefanTrocha-1060090_web
Warum ich diesen Ort fotografiere wurde ich gefragt. Ich überlege noch.

GLÜCK AUF

StefanTrocha-1030864_web
StefanTrocha-1040141_web
StefanTrocha-1040032_web
StefanTrocha-1040111_web
StefanTrocha-1030942_web
StefanTrocha-1040073_web
Beim gestrigen Shooting im neuen Casino Reeperbahn bin ich standhaft geblieben und habe keinen einzigen Euro in mein Glück investiert. Aber dann fiel es mir wieder ein: Wer nicht spielt, kann auch nicht gewinnen. Leider war es da dann schon zu spät. Und getrunken habe ich auch nichts. Was ist bloß aus mir geworden?!

WAS IST DA LOS?

StefanTrocha-1030087_web
Da das Objektiv nicht(!) ab war, verwundern mich die Sensorflecken (linke Hälfte Himmel) gerade ein wenig (doof!). Trotz Blende 22 (warum eigentlich?) und 90 Sekunden Belichtungszeit (macht das Sinn?). Hmmm…?

THE LEGEND

StefanTrocha-1030008_web
Farrokh Bulsara und ich auf einem Bild. Wahnsinn!

GHOST UNPLUGGED

StefanTrocha-1080465_web
StefanTrocha-1080455_web
StefanTrocha-1080605_web
Hier noch ein paar weitere Eindrücke von Alexander Klaws beim "Ghost – Das Musical Unplugged Konzert", das ich am Samstag im Theater des Westens in Berlin geshootet habe. Schön war's.

SHOOTING

StefanTrocha-1080448_web
StefanTrocha-1080206_web
StefanTrocha-1070963_web
StefanTrocha-108009_web2
StefanTrocha-4702_web
Ich durfte am Wochenende erneut für "Ghost – Das Musical" fotografieren. Die "Arbeit" mit Alexander Klaws, Willemijn Verkaik, Mathias Edenborn, Andreas Bongard, Marion Campbell sowie dem kompletten Ensemble hat wieder mal riesigen Spaß gemacht. Hier ein kleiner Einblick in die Ausbeute.

SELBSTVERSUCH

StefanTrocha-3315_web
Blitz, Softbox und Kamera lernten sich gerade kennen. Und dann kam ich auch noch dazu.

SENSOR DRECKIG

StefanTrocha-1020373-2_web
Mist, da sind Flecken auf dem Sensor meiner Leica X1.

ORANGE BLUE IN SCHWARZ-WEISS

L1020955
L1030026
L1030210
L1030023
L1020982_2
DSCF0893
L1030143
L1020912
L1030047
Am Samstag habe ich Orange Blue und Band einen Tag mit der Kamera begleitet – von den Proben, über den Soundcheck bis zum Auftritt. Fazit: Ich hatte nicht nur mächtig viel Spaß, sondern habe auch ein paar wunderbare Bilder machen dürfen. Hier ein paar von der Probe.