FC Sankt Pauli

SAMSTAG AUF DER GEGENGERADEN

StefanTrocha-L1000722tbweb
StefanTrocha-L1000717_hbweb
StefanTrocha-L1000685_swweb
StefanTrocha-L1000705_tbweb
Da im Spiel nicht so viel passiert ist, war Zeit für ein paar Fotos.

ALLES WIE IMMER

StefanTrocha-L1000340_fcweb
Mal wieder ein Heimspiel, das nur wenig Begeisterung hervorgerufen hat. Zugegebenermaßen waren wir im Mittelfeld stark ersatzgeschwächt. Dennoch sollte das kein Grund für uninspirierten und über weite Strecken einfach langweiligen Fußball ohne jeglichen Esprit sein. Forza Sankt Pauli!

CHANCE LEIDER VERTAN

StefanTrocha-1000031_fcweb
Nach einmaligen drüber Schlafen ärgere ich mich immer noch über die vertane Chance, gestern nicht auf Platz 1 der Tabelle gesprungen zu sein. Das Spiel war ok, mehr aber auch nicht. Wenn man den Abschluss nicht zwingend sucht, geht die Kugel eben auch nicht rein. Gesellen sich dann noch individuelle Fehler dazu, verliert man halt 0:1. So einfach ist das. Forza Sankt Pauli!

WE LOVE ST. PAULI

StefanTrocha-1090719fcweb
Unser Höhenflug nach dem gestrigen 1:0 in Duisburg fühlt sich ganz gut an. Gerne weiter so.

HOME SWEET HOME

StefanTrocha-1090684spweb
Obwohl der Fußball oftmals grausam ist, haben wir 3 von 4 Heimspielen gewonnen. Das macht Lust auf mehr.

PUBLIC VIEWING AM MILLERNTOR

StefanTrocha-1000115-2_fcweb
Friedlich-schiedlich die Punkte im Derby geteilt. Da kann ich gut mit Leben. Forza Sankt Pauli!

DER TAG VOR DEM DERBY

StefanTrocha-1000092_fc_web
Hoffentlich bleibt's morgen friedlich. Vielleicht haben sich die Idioten aus beiden Lagern ja unter Kontrolle. Forza Sankt Pauli!

HEIMSIEG

StefanTrocha-9815
Da hat es mich doch gestern glatt zwei Mal aus der Sitzschale gerissen. Paderborn war zwar spielerisch besser, aber wenn man am Ende ein Tor mehr macht, hat das schon seine Richtigkeit. Forza Sankt Pauli!

HEIMSPIELTAG

StefanTrocha-1070787_fcweb
Da Paderborn und wir hinten komplett offen sind, könnte es ein Schützenfest geben. Forza Sankt Pauli!

OH JE, OH JE

StefanTrocha-1040461_1v_web
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Sportliche Leitung hat ihren Job im Vorfeld der Saison nur mangelhaft bis ungenügend gemacht. Nicht erst nach der letzten, schwachen Saison müsste aufgefallen eine, dass wir massive Abwehrprobleme haben.

Besonders ein Buballa genügt den Anforderungen der 2. Liga nicht. Das wissen auch die Gegner und spielen konsequent über seine Seite, was zwangsläufig zu Gegentoren führt. Aber auch der Rest der Abwehr ist zu schwach, was 13 Gegentore in 5 Pflichtspielen eindrucksvoll belegen. Und dann gibt es da noch einen Trainer, der jede Woche die gleichen Worthülsen auf den PKs raushaut und von "Energie, Kampf und Leidenschaft" faselt. Leidenschaft und Kampf setze ich voraus, was fehlt ist fußballerische Qualität bzw. sind Schwachstellen, auf die ein Trainer zu reagieren hat. Dafür ist er da. Unser Trainer will dies scheinbar aber nicht sehen oder sieht es tatsächlich nicht. Man weiß nicht, was schlimmer ist.

Zumindest haben wir mit Veerman jetzt einen Stürmer, der Lust auf mehr macht. Er spielt mit Intelligenz und Überblick, macht Bälle fest und sucht den Abschluss. Aber leider kann nicht mal er so viele Tore schießen, wie wir hinten kassieren. Forza Sankt Pauli!

HEIMSPIELTAG

StefanTrocha-1080170-2_1v_web
Aktueller denn je. Unabhängig davon hoffe ich heute auf ein schönes Spiel mit drei Punkten für uns. Nur glauben kann ich daran nicht so wirklich. Denn dafür reicht unsere Qualität einfach nicht. Weder bei der Mannschaft, noch beim Trainer. Forza Sankt Pauli!

KOPFSCHÜTTEL

StefanTrocha-1020109_1l_web
Persiflage, Satire, Parodie – man kann das unter Beschuss stehende "Wolle Dosen kaufen?"-Plakat betiteln wie man will. Aber ganz sicher nicht unter dem Begriff Rassismus einordnen. Welch lächerliches Aufplustern von an Geltungssucht leidenden Oberlehreren, die voraussetzen, dass ihr Wort, ihre Meinung, ihre Sicht der Dinge automatisch (und vor allem) auch die Haltung aller anderen Menschen zu sein hat, die dem FC St. Pauli nahestehen. Allen voran stpaulinu.de, die sich nicht nur als Sprachrohr, sondern gefühlt auch als die moralische Instanz St. Paulis verstehen. Wohlgemerkt von Verein und Viertel. Toleranz Fehlanzeige.

stern.de/neon bringt es auf den Punkt: "Wir sollten wirklich dringend an unserer verloren gegangenen Fähigkeit arbeiten, andere Meinungen auszuhalten. Denn andernfalls befinden wir uns auf dem besten Weg, die humorloseste Generation aller Zeiten zu werden."

HEIMSPIELTAG

StefanTrocha-1010969_1k_web
Sollte es heute gegen Darmstadt nicht klappen, habe ich Hoffnung, dass in der Zukunft der Jahrgang 2012 einschlagen könnte. Forza Sankt Pauli!

SÜSSE TRÄUME

StefanTrocha-1010972_1k_web
Mehr wird es bestimmt auch diese Saison nicht geben. Dafür hat sich zu wenig in der Mannschaft geändert. Aber träumen wir man ja noch dürfen. Forza Sankt Pauli!

MACHT'S WIE YOSEMITE SAM

StefanTrocha-1010973_1k_web
Spielt Fußball und schießt einfach mal Tore. Forza Sankt Pauli!

AUSWÄRTSSPIEL


Es gibt Filme, da denkst du dir: Den hätte ich auch gerne gemacht. Dieser gehört definitiv dazu. Well done!

FORZA SANKT PAULI

StefanTrocha-1000251_a4_web
So sieht das aus.

ZU SPÄT

StefanTrocha-1090669_web
StefanTrocha-1090790_web
Hätte er das doch bloß vorher gelesen.

RETTER

StefanTrocha-1090792_web
Also, ich würde schon wollen, dass uns ein bis zwei vernünftiger Mittelfeldspieler, ein echter Knipser und ein Trainer mit Plan vor dem erneuten unteren Mittelmaß retten. Forza Sankt Pauli!

NEUE SAISON, NEUES GLÜCK?

StefanTrocha-1090678_web
StefanTrocha-1090699_web
Ich wär so weit, von mir aus kann's losgehen.

MILLERNTOR GALLERY

StefanTrocha-1090674_web
Es gibt wirklich einiges an sehr tollen Sachen zu bestaunen, aber auch ein paar "Kunstwerke", die aus dem Kindergarten hätten stammen können. Obwohl sie da bestimmt mit mehr Liebe gemacht worden wären. Irgendwem wird's aber sicher gefallen. Und das ist ja die Hauptsache. Unterm Strich eine gelungene Veranstaltung. Zur Not gibt's aber auch Bier und Hendrick's Gin. Prost!

OLDIE BUT GOLDIE

StefanTrocha-1090677_web
Da kann ich immer wieder drüber lachen. Einfach ein Weltklasseaufkleber.

MITGEHANGEN, MITGEFANGEN

StefanTrocha-1080670_web
Da ärgert man sich noch über die letzte Saison und schwupps zieht man los und holt sich freudestrahlend die Dauerkarte für die neue Saison. Ach nee: Ich hab ja eine Lebensdauerkarte. Bis dass der Tod uns scheidet.

GEHT DOCH

StefanTrocha-1070585_web
Endlich mal ein vernünftiger Auftritt, der Spaß gemacht hat.

LIEBE?

StefanTrocha-1070581_web
StefanTrocha-1070588_web
Die Liebe wird zur Zeit auf eine sehr, sehr harte Probe gestellt. Ich hoffe trotzdem weiter auf den Nichtabstieg und ein gnadenloses Ausmisten bei sportlicher Führung und Mannschaft nach der Saison. Denn den Zustand zur Zeit will ja niemand mehr haben. Forza Sankt Pauli!

DOM STATT MILLERNTOR

StefanTrocha-1060807-2_web
Ich gucke das Riesenrad jetzt einfach so lange an, bis ich das 3:1 aus Regensburg verdrängt habe oder der Trainer und der Manager endlich weg sind. Forza Sankt Pauli!

AMATEURE

StefanTrocha-1060426_web
In diesem Bild steckt sehr viel Wahrheit: Amateure. Das gilt seit Monaten für die Mannschaft, den Trainer und die sportliche Leitung.

HEIMSPIEL UND DOM

StefanTrocha-1060418_web
Zumindest die Vorzeichen stimmen. Und die Fahne weht auch schön im Wind. Na dann: Forza Sankt Pauli!

WICHTIG IST AUF DEM RASEN

StefanTrocha-1060414_web
Es gab mal wieder das übliche Gerede vor dem morgigen Spiel gegen Union. Das kennen wir ja nun schon zur Genüge. Nur passiert ist bisher nichts. Es wäre daher wünschenswert, wenn endlich auch mal Taten folgen würden und die Mannschaft mit einer klaren Spielidee als Team auftritt, das sich für die 3 Punkte zerreißt. Forza Sankt Pauli!

HEIMSIEG

StefanTrocha-5778912_web
Wir hätten das Spiel nie gewinnen dürfen. Aber wir wollten es. Kiel weniger. Forza Sankt Pauli!

HEIMSPIEL ODER HEIMSIEG?

StefanTrocha-1040414_web
Von einem Heimsieg wage ich gar nicht zu träumen. Dabei würden uns drei Punkte aus dem Gröbsten rausbringen und man könnte die neue Saison vernünftig planen. Ohne die Nehrigs und Buballas. Vielleicht mal wieder mit richtigen Fußballspielern, wobei die Betonung auf spielen liegt. Forza Sankt Pauli!

ROSENMONTAG IST HEIMSPIELTAG

StefanTrocha-1040256_web
Wenn ich dieses Jahr schon nicht beim Fastelovend bin, dann sollte es heute doch wenigstens einen Heimsieg geben. Oder sprechen die letzten blutleeren Auftritte etwa dagegen? Ach was, an Rosenmontag ist alles möglich. Oder wie der Kölsche sagt: Et hätt noch emmer joot jejange. Alaaf und Forza Sankt Pauli!

BIN BEREIT, KANN LOSGEHEN

StefanTrocha-1020936_web
So beschissen die Hinrunde in größten Teilen auch war, ich freu mich verdammt auf die Rückrunde. Forza Sankt Pauli!

HEIMSPIEL

StefanTrocha-1030879_web
Hach, was wäre ein Heimsieg mal wieder schön. An den letzten kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern. Forza Sankt Pauli!

DOM UND HEIMSPIEL

IMG_4561_web
Endlich wieder. Ich freu mich. Am meisten natürlich über einen Sieg. Forza Sankt Pauli!

DAS FÄNGT JA GUT AN

IMG_1869_web
Mit einem Sieg im Gepäck beginnt eine neue Woche doch irgendwie gleich viel besser. Forza Sankt Pauli!

AUX ARMES

IMG_1505
Ab heute macht das Leben wieder mehr Sinn. Ein Auswärtssieg zum Saisonauftakt würde dem ganzen natürlich ein Pappkrönchen von Burger King aufsetzen. Mahlzeit und: Forza St. Pauli!

DA IST DAS DING

Dauerkarte_060617
So, Dauerkarten für die Saison 2017/18 geholt und beklebt. Von mir aus kann's losgehen. Forza Sankt Pauli!

ZAHLENSPIEL AM SAMSTAG

fcsam0605
Weitere 3 Punkte auf der Habenseite. Das macht 15 am Stück, 30 in der Rückrunde und 41 insgesamt. Mit diesen 41 sollte man nicht wirklich absteigen. Aber bevor rechnerisch nicht alles sicher ist, schlafe ich weiter unruhig und freue mich einfach auf weitere 2 Siege. Forza Sankt Pauli

SACK ZUMACHEN

Saczuma05
Wenn wir heute noch einmal alles geben und auch alles abrufen, sollten wir mit einem Sieg in Kaiserslautern den Klassenerhalt perfekt machen. Rechnerisch wäre dann zwar immer noch nicht alles zu 100% sicher, aber wir könnten einmal ganz tief durchatmen. Sollten aber 1860, Würzburg und Bielefeld an diesem Spieltag nicht gewinnen, könnten wir den Sack sogar endgültig zumachen. Forza Sankt Pauli!

EIN SIEG RICHTUNG RETTUNG

IMG_6201-fch
Drei Tore. Drei Punkte. Noch drei Spieltage. Noch ein Dreier? Dieser sollte dann definitiv zur Rettung reichen. Forza Sankt Pauli!

EIN GROSSER SCHRITT IST MÖGLICH

IMG_6197_hs
Mit einem Sieg heute gegen Heidenheim würden wir einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Danach dann noch einen weiteren Dreier und wir dürften mit dann 41 Prunkten ziemlich sicher nicht absteigen. Vielleicht würden sogar ein oder zwei Unentschieden reichen. Unabdingbar ist daher heute der Sieg. Forza Sankt Pauli!

DOM GLEICH HEIMSIEG

Rira20170417
Der Dom hat uns Glück und drei Punkte gebracht. Auch wenn das Spiel nicht sonderlich anregend war. Danke, Dom.

BLICK VON OBEN

Bukerfcst_20170415
Dieses Bild hat hoffentlich keinen weiterreichenden, symbolischen Charakter. Der Blick nach weit unten in der Tabelle genügt. Es muss nicht auch noch gleich der Blick in eine Liga weiter unten sein. Klares Ziel: Platz 15. Und dann gilt es eine zukunftsfähige Mannschaft samt Führung aufzustellen. Forza Sankt Pauli!

VERLIEREN VERBOTEN

GG_20170407_a
Langsam klingt es wie eine Durchhalteparole. Das haben wir uns aber leider selbst zuzuschreiben. Die letzten "Leistungen" haben uns dummerweise wieder in den Abwärtsstrudel gerissen. Forza Sankt Pauli!

ERNÜCHTERUNG PUR

MIllerntor_20170404a
Nach dem kleinen Hoch zu Beginn des Jahres hat sich leider wieder die Realität zurückgemeldet. Und die heißt planloser Rumpelfußball, der aufzeigt, warum wir da unten stehen. Das Problem ist: Langsam gehen die Spiele aus un die Hoffnung schwindet. Das stimmt mich traurig. Forza Sankt Pauli!

DAS TAT NICHT NOT

IMG_8672_fc103
Am Einsatz hat's heute nicht gelegen. Man muss jedoch die wenigen Chance, die sich einem gegen ein Spitzenteam wie Union bieten, nutzen. Sonst verliert man eben 1:2. Aber ich frage mich, warum ein Buballa Woche für Woche sein Unwesen auf der linken Abwehrseite traben darf. Warum? Forza Sankt Pauli!

SERIE AUSBAUEN

paulispock-100317
Heute gilt's, die guten Leistungen der letzten Wochen zu bestätigen und die Serie auszubauen. Ich guck mir das dann mal von der Sonneninsel im Mittelmeer aus an. Natürlich nicht weniger nervös als am MIllerntor. Forza Sankt Pauli!

ROSENMONTAG VOM FEINSTEN

rosenmontag_20170227_aej
Fünf null, welch unvergesslicher Abend. Jetzt heißt es bei 1860 nachzulegen. Forza Sankt Pauli!

HEIMSIEG STATT ROSENMONTAG

IMG_1865-fcsp-aasju
Statt Kamelle, Strüssjer und Alaaf: hoffentlich ein Heimsieg. Forza Sankt Pauli!

TRIST, TRÜB UND UNGEMÜTLICH

hafen_20170219
Den 1:1 Ausgleich in der 93.Minute hinnehmen zu müssen passt zum Wetter. Beides scheiße!

MONTAG IST EIN TOLLER TAG

ENDLICH MAL WIEDER EIN HEIMSIEG

IMG_4554_AK_millerntor
Jetzt kommen Bielefeld, der KSC und 1860. Da gilt es die beiden Siege gegen Braunschweig und Dresden zu vergolden. Auf geht's. Forza Sankt Pauli!

SATZ MIT X

IMG_2650
Im Mittelfeld lief's flüssiger und auch geordneter. Klare Chancen wurden aber leider nicht wirklich viele herausgespielt. Und wenn man keine Tore macht, wird es schwer auch mal ein Spiel zu gewinnen. Vor allem dann, wenn der Gegner eiskalt einlocht. Doof auch, dass die anderen im Tabellenkeller Punkte eingefahren haben. Es ist noch nicht verloren, leichter wird es aber natürlich nicht. Forza Sankt Pauli!

VERLIEREN VERBOTEN

IMG_4341_PauliVFB
Genug gequatscht und philosophiert. Heute müssen 3 Punkte gegen den VfB her. Basta, und sonst nichts. Aue hat ja gezeigt, dass man im Tabellenkeller durchaus auch gewinnen kann. Forza Sankt Pauli!

DIE VORFREUDE STEIGT

IMG_4258_pauli_gg
Mit der Vorfreude auf die Rückrunde steigt aber leider auch die unterschwellige Angst, dass es eine Abschiedstournee Richtung 3. Liga für uns werden könnte. Das 2:1 vom Schild des Freaks an der Gegengeraden würde ich daher sofort nehmen. Sogar mit Kusshand. Forza Sankt Pauli!

HOFFNUNG ODER ABSTIEG

IMG_0989
Am Sonntag geht's in die entscheidenden 17 Spieltage. Geschätzte 25 Punkte fehlen noch. Oder anders gesagt: 8 Siege, 1 Unentschieden. Mindestens. Das Unentschieden sollte klappen, aber auch die 8 Siege? Forza Sankt Pauli!

FUSSBALLGOTT, BITTE ÜBERNEHMEN

IMG_1864_Small
Was 2017 unbedingt besser werden muss? Der Tabellenplatz des FC St. Pauli. Ansonsten reicht mir ein wenig mehr Sonne.